Die "German Cowboys" David & David sind auf der Atlanta Casting Show 2025 mit dabei!
- NEWFORM

- 22. Jan.
- 3 Min. Lesezeit

Asbestfreie Glimmer-Gleitschicht für Eisen- und Nichteisen-Gießereien
Eine effektive Lösung für kernlose Induktionsspulenöfen
Glimmerbasierte Auskleidungen sind flexibel, einfach zu verarbeiten und haben Asbest in den meisten Ländern der Welt ersetzt. Sie leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Beschäftigten in Gießereien – ohne gesundheitsschädliche Risiken.
Die ungiftigen Glimmerrollen werden in einer Breite von 1 m und einer Länge von 25 m geliefert und erfüllen mehrere Funktionen gleichzeitig:
Gleitschicht | Glasfaserverstärkter Glimmer mit hoher Zugfestigkeit
Schutzschicht | Schützt die Spule vor Beschädigung durch die Feuerfestmasse
Trennschicht | Dient als Gasdiffusionsbarriere
Isolationsschicht | Bietet elektrischen und thermischen Schutz
Ausgleichsschicht | Kompensiert Bewegungen (hauptsächlich vertikal)
Hauptprodukte:
Newform Combi G (Glimmer/hochtemperaturbeständiges Calciumsilikatpapier) – 2,4 mm (0,95”) dick
Newform Foil G (Phlogopit-Glimmer, glasfaserverstärkt) – 0,4 mm (0,16”) dick
Empfindliche, wassergekühlte Kupferspulen in Induktionsöfen werden durch eine Betonspulenwand (Coil Grout) vom Feuerfestmaterial (Wärmedämmung) getrennt und geschützt. Die Entfernung des abgenutzten feuerfesten Materials mit einem Bohrhammer ist teuer und kann Schäden verursachen. Eine reißfeste Glimmer-Schicht ermöglicht die saubere Trennung der verbleibenden (gesinterten) Feuerfestmasse von der Betonwand beim Ausschieben. So wird die Spule geschützt sowie die Kosten des Austauschs gesenkt.
Bei der Auskleidung von kernlosen Induktionstiegelöfen wird feuerfestes Material auf SiO₂-Basis in den Tiegel eingebracht und verdichtet, um eine thermische Isolierung zwischen Spule und Schmelze zu schaffen. Die circa 10 cm dicke Isolierung verschleißt – abhängig von der Schmelze – nach etwa 200 Einsätzen, was bei Mittelfrequenzöfen etwa 2–6 Wochen entspricht.
Das Entfernen der verbrauchten Feuerfestmasse und Schlacke sowie die anschließende Neubefüllung des Tiegels mit Material erfordert große Sorgfalt und Erfahrung. Die Oberfläche der Beton-Spulenwand muss dabei ausreichend geglättet werden, wobei durch das Abstemmen der Feuerfestmasse Beschädigungen riskiert werden.
Newform bietet eine asbestfreie und biologisch abbaubare Glimmer-Schicht als Gleitschicht für die Entfernung der verbrauchten Feuerfestmasse. Das Material besteht aus glasfaserverstärktem Glimmerpapier (ca. 0,3mm bis 0,5mm dick), das mit einem hitzebeständigen Silikonbinder laminiert ist. Bei größeren Öfen mit unebenen Wandoberflächen kann es mit 2mm starkem Calciumsilikatpapier kombiniert werden.

Diese geruchsfreie, in der Regel 1m breite „Tapete“ wird auf einer 25m langen Rolle geliefert, auf die benötigte Größe zugeschnitten und senkrecht an der Ofenwand montiert. Sie wird am oberen Rand mit Kleber oder Klebeband fixiert. Die Glimmerseite zeigt zur Innenseite des Ofens und sorgt somit für eine gute Gleitfähigkeit zwischen dem feuerfesten Material und der Beton-Spulenwand.
Die Gleitschicht Newform Combi G ist ein flexibles, kalt formbares Laminat aus Phlogopit- und Calciumsilikatfasern mit einem speziellen Silikonbinder. Die etwa 2,3–2,5mm dicke Faserisolierung für Induktionsöfen ist temperaturbeständig bis 1.100 °C, gleicht Unebenheiten der nur ca. 2cm dünnen Betonwand aus und reduziert dadurch Hohlräume.
Newform Foil PGM ist ca. 0,3–0,5mm dick, glasfaserverstärkt und besteht aus Phlogopit- und Muskovit-Schichten, die mit Glasgewebe verstärkt sind. Es wird bevorzugt bei glatten Innenwänden eingesetzt, wie sie typischerweise in kleineren Öfen (< 2 Tonnen) vorkommen.
Beide Glimmer-basierten Gleitschichten kompensieren zusätzlich Bewegungen des Feuerfestmaterials, die durch die permanent aktive Schmelze verursacht werden.
Effektiv, gesundheitlich unbedenklich und ökologisch sicher.
Die asbestfreien Isolierfasern und -folien für Induktionsöfen basieren auf Muskovit- oder Phlogopit-Glimmer. Glimmer ist ein schichtartig aufgebautes Silikat mit hoher elektrischer Widerstandsfähigkeit. Er ist hitzebeständig und darüber hinaus nahezu unempfindlich gegenüber allen Medien wie Laugen, Gase, Öle und Säuren.
Gemäß der Richtlinie 91/155/EWG über gefährliche Stoffe besteht bei Glimmer weder bei der Lagerung noch beim Einbau oder Ausbau ein Gesundheitsrisiko. Daher sind keine besonderen Schutzmaßnahmen für den Umgang oder die Entsorgung der Isoliermaterialien und -folien in Induktionsöfen erforderlich. Das Material zersetzt sich in der Natur in seine Bestandteile und kann als Bauschutt bzw. über kommunale Deponien problemlos entsorgt werden.
Über Newform:
Seit dem Jahr 2000 liefert Newform Glimmerauskleidungen weltweit. Im Jahr 2024 wurde das Produktportfolio zusätzlich um angrenzende Isolierprodukte für Schmelzbetriebe erweitert – darunter Keramikschaumfilter (CFF) und mikroporöse Isoliermaterialien (MP). Das Unternehmen vertreibt seine Produkte erfolgreich auf fünf Kontinenten an Endkunden, Händler sowie über ein Netzwerk aus Agenten und Partnern, die die jeweilige Landessprache und den nationalen Markt genau kennen.


